Messdiener St. Bonifatius Über uns

Messdiener Hohenlimburg

 
 
 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir sind die Messdienergemeinschaft der St. Bonifatius Gemeinde in Hohenlimburg. Unsere Gruppe besteht aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 9 Jahren und bis über 20 Jahre. Unsere Hauptaufgabe ist die Mitgestaltung der Messfeiern durch einen besonderen liturgischen Dienst am Altar. Bei den wöchentlichen Messen sind dies "Wein und Wasser" und das Einsammeln der Kollekte. Darüber hinaus gibt es bei Hochämtern und Festen noch zahlreiche weitere Aufgaben wie Weihrauch, Leuchter, Flambo uvm.


In der Regel beginnt der Messdienst im Alter von 9 Jahren. Nach der Erstkommunion beginnt ab Mai eine mehrmonatige Ausbildung, welche traditionell in der Aufnahmemesse am 3.Advent endet. Natürlich können sich auch noch ältere Kinder entscheiden, Messdiener/in in unserer Gemeinde zu werden.

Geplant und geleitet werden alle Aufgaben von der Leiterrunde und den Verantwortlichen. Mehr Infos hierzu gibts unter dem Menüpunkt "Leiterrunde".

Neben dem Dienst am Altar veranstalten wir noch zahlreiche Freizeitaktionen:

- zwei mal im Jahr fahren wir in den Sommer- und Oster- oder Herbstferien für jeweils 10 bzw. 5 Tage in ein Ferienlager
- wöchentlich gibt es Gruppenstunden
- jährliche Aktionen wir Ostereiersuche und Weihnachtsfeier
- über das Jahr verteilt weitere zahlreiche Aktionen wie Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Fahrradtour, Filmnacht, Ausflüge in Freizeitparks usw.

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber die große Resonanz zeigt, dass wir nicht nur als Leiter Spaß dabei haben!

Und nun viel Spaß auf unserer Seite!

 

Wir sind übrigens auch bei Facebook vertreten:
http://www.facebook.com/messdiener.hohenlimburg.halden

 

Ausbildung 2014

 
 
 

2014ausbildung

 

abgeschlossen

 

 

Gruppenfotos

2012

2012b

2011

2011

2010

2010

 

2008

2008

 

 

 

2006 (mit Ehemaligen)

2006alle

 

2006

2006

 

2005

2005

 
2001

2001